Vergangene Termine - Kräuter- u. Naturwanderungen Markus Schrade

Essbare Wildpflanzen Heilkräuter Pflanzenheilkunde Botanik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vergangene Termine

Termine+Themen
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über vergangene Veranstaltungen (Auswahl) zu verschaffen.
  • Sa, 19.05.18, 14.00 h: Schnupper-Kräuterführung
Zentraler Mannheimer Lehrgarten
Mit der Kraft der Wildkräuter frisch & fit ins Pfingstwochenende starten.
Mit Dr. Ulrike Reutter & Markus Schrade

  • So, 06.05.18, 10.00 h: Kräuterwanderung
Dossenwald Mannheim
Vitalisierende & heilende Wildkräuter für jeden Geschmack von mild bis bitter im Vollfrühling.
  • Sa, 21.04.18, 10.00 h: Kräuterwanderung
Waldpark Nord Mannheim
Wildgemüse u. Heilkräuter aus der Region gegen Frühjahrsmüdigkeit & Co.
  • Sa, 14.04.18, 14.00 h: Schnupper-Kräuterführung
Zentraler Mannheimer Lehrgarten
In erster Linie haben wir (Dr. Ulrike Reutter und ich) die als typische "Unkräuter" geltenden Wildpflanzen vorgestellt und erklärt, was man mit ihnen noch machen kann, außer sie zu entsorgen. Mit ihren hohen Gehalten an Vitamimen und Mineralstoffen sind sie eine Bereicherung für den Speiseplan und haben zudem noch wirkungsvolle Heilkräfte. Vorgstellt wurden z.B.
  • Taubnesseln (Lamium sp.)
  • Giersch (Aegopodium podagraria)
  • Vogel-Sternmiere (Stellaria media agg)
  • Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)
  • Spitz-Wegerich (Plantagao lanceolata) und weitere...

  • So, 08.04.18, 14.00-16.30 h: Kräuterwanderung
Waldpark Süd Mannheim (Neckarau)
Bei sonnigem Wetter durchstreiften wir den südlichen Teil des Waldparks und haben uns die typischen Frühlingskräuter dieser Region näher angeschaut und auch probiert. Im Fokus stand hier natürlich der Bärlauch, der hier erfeulicherweise recht häufig vorkommt. Besprochen wurden aber auch:
  • Brennessel (Urtica dioica)
  • Scharbockskraut (Ficaria verna)
  • Kletten-Labkraut (Galium aparine)
  • Mädesüß (Filipendula ulmaria)
  • Gundermann (Glechoma hederacea)
  • Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
  • Pers. Ehrenpreis (Veronica persica)
  • Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) und weitere...

  • Sa, 24.03.18, 14.0-18.00 h: Kräuter- u. Amphibienwanderung
Käfertaler Wald Nord
Pünktlich zum Saisonauftakt ging's mit einer Spezialwanderung für alle Naturfreunde los.
Vorgestellt wurden folgende Pflanzen:
  • Kletten-Labkraut (Galium aparine)
  • Vogel-Sternmiere (Stellaria media aggr.)
  • Behaartes Schaumkraut (Cardamine hirsuta)
  • Schafgarbe (Achillea millefolium agg.)
  • Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata)
  • Gundermann (Glechoma hederacea)
  • Weicher Storchschnabel (Geranium molle)
  • Huflattich (Tussilago farfara)
An den Tümpeln haben wir leider keine Erdkröten gesehen. Es dauert wohl noch ein paar Tage, bis sie einwandern. Aber immerhin waren schon Schnüre zu sehen, die ein paar Tage zuvor von einem "Frühaufsteher-Pärchen" abgelaicht wurden. Und einen Berg- und einen Teichmolch konnten wir auch entdecken. Die beiden hatten sich aber noch unter einer Rinde am Ufer verkrochen und warten auf wärmeres und feuchteres Wetter.



Maimarkthalle, Mannheim
Zum ersten Mal als Aussteller auf der Messe in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim und den Mannheimer Stadtevents.

Wir hatten viele aufgeschlossene Besucher an unserem Stand und tolle, interessante und abwechslungsreiche Gespräche. Das kleine Kräuterquiz von mir stoß auf großes Interesse und wer wollte, konnte auch ein paar frische Wildkräuter probieren. Es gäbe noch viel mehr zu berichten...
Alles in allem ein tolles Erlebnis.
ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2018, Mannheim - Markus Schrade
ReiseMarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2018, Mannheim
2017

  • Mi, 15.11.17, 18.00: Fernsehauftritt bei RON-TV
http://www.youtube.com/watch?v=JjKEbNpeitU

  • Sa, 21.10.17, 10.00 h: Natur-/Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Mitte Mannheim
Der Wald mit seinen Bewohnern & Pflanzen im Wandel des Herbst.

  • Di, 03.10.17, 10.00 h: offene Naturwanderung
Käfertaler Wald Mitte Mannheim
Genaue Infos und Anmeldung über die Abendakademie Mannheim

  • Sa, 30.09.17, 14.00 h: Botanik/Kräuterwanderung
Waldpark Nord Mannheim
Kräuter und Früchte im Herbst. Wir schauen uns auch die Bäume näher an.

  • So, 03.09.17, 14.00 h: Botanik/Kräuterwanderung
Dossenwald Mannheim
Heilkräuter und Wildfrüchte im Frühherbst.

  • Sa, 26.08.17, 10.00 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Nord
Heilkräuter und erste Wildfrüchte im Hochsommer

  • So, 13.08.17, 10.00 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Nord
Heilkräuter und erste Wildfrüchte im Hochsommer.

  • Sa, 12.08.17, 10.00 h: Kräuterführung
Zentraler Mannheimer Lehrgarten
Heilkräuter von nah und fern im Hochsommer.

  • Sa, 05.08.17, 10.00 h: Kräuterführung
Zentraler Mannheimer Lehrgarten
Heilkräuter von nah und fern im Hochsommer.

  • So, 30.07.17, 10.00 h: Kräuterwanderung Spezial
Käfertaler Wald Nord Mannheim
Es geht auch an Feuchtbiotopen und "Sumpfkräutern" vorbei. Dauer diesmal: 3 bis 3,5 h.

  • Mi, 19.07.17, 18.00 h: Urbane Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Nord
Heilkräuter & Wildpflanzen in urbanen Gebieten. Es ist erstaunlich was alles um uns herum wächst.

  • Do, 13.07.17, 17.30 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Nord
Wildkräuter & Heilpflanzen im Hochsommer.
         
  • So, 09.07.17, 10.00 h: Botanik/Kräuterwanderung
Waldpark Nord Mannheim
Wildkräuter & Heilpflanzen im Sommer.

  • So, 02.07.17, 10.00 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Mitte Mannheim
Wildkräuter & Heilpflanzen im Sommer.

  • Mi, 21.06.17, 18.00 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Nord Mannheim
Auf der Suche nach Johanniskraut & Co. zur Sommersonnenwende.

  • Sa, 03.06.17, 10.00 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Mitte Mannheim
Wildkräuter zu Pfingsten in Wald und Flur.

  • So, 07.05.17, 14.00 h: Botanik/Kräuterwanderung
Dossenwald Mannheim
Wildkräuter & Co.  im Vollfrühling.

  • So, 09.04.17, 14.00 h: Kräuterwanderung
Käfertaler Wald Nord Mannheim
Frühlingskräuter in Wald & Flur

  • Sa, 01.04.17, 14.00 h: Kräuterwanderung
Waldpark Süd Mannheim
Auf den Spuren von Bärlauch, Brennessel & Co.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü